aus Amtsblatt Märkische Heide

Eine turbulente Nacht

Am 12.03.2009 veranstalteten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Gröditsch eine Lese-Filmnacht, der das Unterrichtsthema „Krimiliebhaber und Gruselfans“ vorausging. Außerdem hatten sie bereits das Buch „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner gelesen und wollten nun ein weiteres Werk von ihm kennen lernen. Diesmal sollte es jedoch die Verfilmung seines Klassikers „Emil und die Detektive“ sein. Der Nacht folgte ein Stationslernen zum Buch und Film.

Um 19.00 Uhr trafen sich die Viertklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Schliefkowitz, Frau Röchow und Frau Selbitz in der Turnhalle. Dort schlugen alle ihr Nachtlager auf. Manche Kinder pumpten ihre Luftmatratzen auf, andere hatten eine Liege oder Ähnliches mitgebracht. Einige von ihnen fanden sich schnell in Gruppen zusammen, spielten oder erzählten sich, was sie heute Abend noch machen wollten.

Pünktlich um 20.00 Uhr wurde der Essenraum von den nimmermüden Fernseheulen besetzt, denn dort wollten sie den lustigen, aber auch interessanten Kinderfilm anschauen. Nach spannender Unterhaltung gingen alle Kinder, freudig wegen des Happy Ends, wieder zurück in die Turnhalle. Da aber keines der Kinder schon schlafen wollte und das Programm für den Tag noch nicht beendet war, wurde die Musik laut aufgedreht und alle tanzten im Schein der vielen Taschenlampen. Anschließend folgte für die nicht müde werdenden ein kleiner Wettkampf Klasse gegen Klasse. Auch hier gab es keine traurigen Gesichter, denn er endete unentschieden.

Gegen 23.00 Uhr rollten sich alle in ihre Schlafsäcke ein und kamen so langsam zur Ruhe. Die meisten Kinder waren aber immer noch nicht schläfrig. Also nahmen sie sich ihre Bücher und schmökerten in ihnen beim Taschenlampenlicht. Manche Leser schliefen sogar mit ihrem Buch auf der Nase ein. Andere quatschten mit ihren Freunden bis Mitternacht. Am nächsten Morgen wurden nach kurzem Augenreiben die Sachen gepackt und verstaut. Hungrig ging es in den Essenraum, wo Kakao, Brötchen, Obst und vieles Leckere auf sie wartete. Einige Muttis hatten liebevoll ein Frühstücksbüfett hergerichtet. Bei diesen Eltern und alle jenen, die etwas für dieses tolle Frühstück beisteuerten, möchten sich die Viertklässler und ihre Lehrer bedanken.

Jessica Rux 6a (Neigungsgruppe Reporter)